Inhomogene Wellengleichung: Lösungs-Existenz

Neue Frage »

lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Inhomogene Wellengleichung: Lösungs-Existenz
Meine Frage:
Hallo,

Es geht um die Existenz der Lösung einer inhomogenen Wellengleichung der Form


Gibt es da einen Satz wie zB Picard Lindelöf aus dem die Existenz folgt?



Meine Ideen:
Ich finde viel über Lösungsmethoden aber nirgends etwas zur Existenz.
Ich weiß, dass man diese DGL 2. Ordnung umschreiben kann in eine DGL 1. Ordnung und dann PL anwenden könnte.
Allerdings handelt es sich in meinem Fall um die Maxwell-Gleichungen, die dabei "rauskommen" und somit gekoppelt sind.
Daher ist PL auch hier nicht anwendbar, oder?

Kann mich da jemand aufklären?
Lieben Dank!
lissy
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhomogene Wellengleichung: Lösungs-Existenz
Zitat:
Original von lissy1234567
Ich finde viel über Lösungsmethoden aber nirgends etwas zur Existenz.

Wenn man eine Lösungsmethode hat, so garantiert die doch auch die Existenz von Lösungen.
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhomogene Wellengleichung: Lösungs-Existenz
Ja, das dacht ich mir irgendwie auch. Aber mir war's zu unmathematisch. Trotzdem dankesmile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhomogene Wellengleichung: Lösungs-Existenz
Ja klar, Mathematiker lieben Existenzsätze. Wie man konkret eine Lösung findet, ist nicht so wichtig. Physiker möchten aber konkret Lösungen finden.

Abgesehen davon gibt es vermutlich auch zu PDEs eine mathematisch allgemeinere Theorie. Dazu kann ich aber nichts sagen.
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhomogene Wellengleichung: Lösungs-Existenz
Okay smile Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »