Gebrochene rationale Funktion

Neue Frage »

Vanassanant Auf diesen Beitrag antworten »
Gebrochene rationale Funktion
Meine Frage:
Hey,
Ich habe bereits seit einer Woche mein Pl Thema erhalten und verzweifle bereits an der Konstruktion meines funktionsterm. Gesucht ist eine gebrochene rationale Funktion mit einer einfachen Nullserie x=2 und einer doppelten nullstelle x=-4. Außerdem soll sie an denn stellen x=-1 und x= 1 eine Definitionslücke besitzen und der Schnittpunkt mit der y- Achse soll bei (0/4) liegen. Weitere nullstellen oder Definitionslücken dürfen nicht vorliegen.

Meine Ideen:
ich habe mir gedacht es könnte lediglich eine waagerechte oder eine kurvenförmige asyptote vorliegen. Also müsste der exponent im Zähler um einen größer sein als der im Nenner oder eben anders herum, je nachdem.
Außerdem müsste hinter dem Bruch eine +4 stehen da der y- Achsenabschnitt bei (0/4) liegt. Anhand der Angaben zu denn Definitionslücken würde ich denn Definitionsbereich so definieren: D: |R\ { 1/ -1} .
Habe jetzt seit einer Woche verzweifelt dran gesessen und das ist alles was ich erreichen konnte :,(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ohne Funktionsterm nicht vorankomme..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gebrochene rationale Funktion
Zitat:
Original von Vanassanant
einer einfachen Nullserie x=2

Meinst du hier Nullstelle? Wenn ja, konstruiere erst mal ein Polynom mit der einfachen Nullstelle 2 und einer doppelten Nullstelle -4.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »