Limes von Funktionen zu 2^- und 2^+

Neue Frage »

EvD Auf diesen Beitrag antworten »
Limes von Funktionen zu 2^- und 2^+
ich habe da mal eine frage...

und zwar ist meine aufgabe

meine erste Intuition ist, das es nicht im Definitionsbereich liegt, und damit kein Limes existiert ... (oder so?) aber man kann ja von der nicht stetigen Funktion vom 2^+ und 2^- annähern und schauen ob die beiden den gleichen Grenzwert haben, und wenn ja müsste das auch der Limes 2 sein ... verwirrt

aber wie nähere ich jetzt von der Funktion zu 2^+ oder 2^- ...
Und wenn ich wolframAlpha frage, sagt er mir nur ... das sei doch irgentwie das gleiche wie ... verwirrt

und das man da dann einfach 2 einsetzen kann und fertig, ist mir klar, aber wie komme ich darauf ...


Wehre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet smile


Grüße EvD
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi EvD,

Wolfram hat Recht! Bring doch beide Brüche einfach mal auf einen Nenner. (Dabei könnte es helfen zu sehen, dass 8-x^3 durch 2-x teilbar ist.)

LG
sibelius84
 
 
EvD Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich habe es jetzt auf einen Nenner gebracht, der da

Da habe ich dann zwei mal Polynomdivision angewand, weil ich wusste was raus kommen sollte und schwups hatte ich es ...

Aber ich meine da sollte ich auch drauf kommen, ohne das ich das ergebnis schon habe... gibt es da irgend ein trick, wie ich darauf komme, oder wie ich die Polynomdivision zu machen
EvD Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, bin ich blind ...

Ich hatte rechnen müssen. So wehre ich auf die gekommen ...

Und ich bin noch blinder, weil ich ausversehen bei der Schulmathematik geschrieben habe xD.


Danke Freude
Und sorry für meine verwirrtheitniskeit Hammer

Grüße EvD
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles gut - Hauptsache, Problem gelöst Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »