Radienverhältnis Sonne/Mond

Neue Frage »

cooolertypmathe123 Auf diesen Beitrag antworten »
Radienverhältnis Sonne/Mond
Meine Frage:
Von der Erde aus erscheinen der Mond und die Sonne unter fast dem gleichen Sehwinkel von 0,5 Grad. In welchem Verhältnis stehen ihre Radien, wenn die Entfernung zur Erde e1=1,5?10^5 km bzw. zur Sonne e2= 3,8?10^8 km betragen?


Meine Ideen:
Ich habe leider Probleme damit einen Ansatz zu finden und bin auch echt ratlos.. Kann mir jemand vielleicht einen kleinen Anstoß geben durch eine Skizze oder ähnliches, dann würd ich den Rest bestimmt selbst lösen können. Danke euch!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tipp steht ja schon im Titel. Es ist

r1 : r2 = e1 : e2

Das Verhältnis der Entfernungen (auf der rechten Seite) musst du entsprechend kürzen.

mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Der Tipp steht ja schon im Titel.


Sorry, den zu allgemeinen Titel "Textaufgabe Strahlensatz" hatte ich abgeändert, damit andere User gleich wissen, um was es geht.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cooolertypmathe123
wenn die Entfernung zur Erde e1=1,5?10^5 km bzw. zur Sonne e2= 3,8?10^8 km

Wenn man sich die realen Daten anschaut, dann ist dir hier wohl ein Zahlendreher unterlaufen:

Abstand Erde - Mond

Abstand Erde - Sonne
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Text ist ja auch nicht richtig geschrieben, wenn man das genau durchliest. Es ist ein Kreuz, dass oft nicht einmal die Angabe richtig abgeschrieben werden kann!
Weil da schon wieder die lästigen Fragezeichen aufgetaucht sind, habe ich die Zahlenwerte erst gar nicht angesehen ..

1 AE (astr. Einh = Sonne - Erde) = rd. 1,496*10^8 km

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Schelm, der denkt, das habe was mit den miesen IGLU-Werten zu tun. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »