Frage zu Trigonometrie

Neue Frage »

sithmaster1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Trigonometrie
Meine Frage:
Hallo, ich schreibe morgen eine Schulaufgabe und bin total am Verweifeln!
Ich habe bei der Aufgabe bereits a und b erledigt. Nun habe ich aber keinen Ansatz zur Lösung von c. Weder die Formeln zu Punkt Bn bzw Cn noch die Geradengleichung sehen aus als hätten sie etwas mit dem bruchterm unter aufgabe c etwas zu tun...

Meine Ideen:
Ich weiß, dass sich der Tangens aus Gegenkathete/Ankathete errechnet. Also muss der obere Teil des Bruchterms etwas mit der Gegenkathete und der untere etwas mit der Ankathete zu tun haben...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

c)

Soweit ist der Anfang mal gemacht.

Die Gegenkathete zum Winkel ist die waagrechte Strecke CnBn. Deren Länge ist die Differenz der x-Koordinaten von Bn und Cn. Du brauchst also nur einfach die entsprechenden x-Koordinaten einsetzen ... ...
Die Ankathete zum Winkel ist die senkrechte Strecke ACn. Deren Länge ist die Differenz der y-Koordinaten von Cn und A. Also brauchst du ebenfalls nur die entsprechenden, nunmehr y-Koordinaten einsetzen ...

d)

Den gegebenen Winkel in die Beziehung von c) einsetzen, daraus ist der Wert für x zu berechnen
Die Koordinaten sind dann B2(x; 2x-2) und C2(1; 2x-2)

So weit klar?

mY+
sithmaster1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Vielen Dank smile

Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »