Winkel in Geradenkreuzung berechnen

Neue Frage »

Sniderandy Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel in Geradenkreuzung berechnen
Meine Frage:
Hallo, ich habe Probleme bei folgender Aufgabe: Zeichne eine geradenkreuzung mit den Winkel Alpha Beta Gamma und Delta. Gib auch deren Grüße an !
a) Beta soll dreimal so groß sein wie Alpha
b)Gamma soll halb so groß sein wie Beta
c)Alpha und Gamma sollen zusammen genauso groß sein wie Alpha und Beta zusammen.

Meine Ideen:
Bei einer Geradenkreuzung sind Alpha und Gamma sowie Beta und Delta gleich. Wenn ich nun Aufgabe a) betrachte komme ich auf die Lösung: Alpha = 45 ; Beta = 135
Somit dreimal so groß und mit Nebenwinkel gleich 180 Grad.
Aber wie soll denn jetzt Gamma halb so groß sein wie Beta??? Komm hier nicht weiter. Daher kann ich mir auch keinen Reim auf die Lösung von C) machen.. Oder ist mein Ansatz falsch?
Wäre für Hilfe und entwirrumg meines Hirnknotens wahnsinnig dankbar!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel in Geradenkreuzung berechnen
ich vermute, das sind 3 (DREI) verschiedene Aufgaben Augenzwinkern
Sniderandy Auf diesen Beitrag antworten »

Au weia.... Hammer
Sag ich doch.... Hirnknoten... Wie peinlich...
Danke!! Freude
Jetzt ist die Aufgabe plötzlich easy Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »