Wahrscheinlichkeitsmaß, Dichte

Neue Frage »

Susannexyz Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsmaß, Dichte
Meine Frage:
Sei . werde mit seiner Potenzmenge als - Algebra versehen. Gegeben sei das Wahrscheinlichkeitsmaß mit wobei die Anzahl der Elemente der Menge A bezeichne.

Gegeben sei ferner das Wahrscheinlichkeitsmaß mit und



1) Besitzt eine Dichte bzgl. ? Begründe die antwort und gebe die Dichte an

2) Und andersrum?

Meine Ideen:
wie prüfe ich ob etwas eine dichte bezüglich etwas anderes hat?

Also im Fall 1 habe ich 1/5 für die Zahlen 1 bis 5 und 0 für das Ereignis 6 tritt ein. und P1 heißt alle zahlen tretten ein. von 6 Ereignisse sind 5 "sicher" eines sicher nicht... und nun?
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinliochkeitsmaß, Dichte
Hallo,

zunächst sollte man einmal die W-maße sauber definieren. Du betrachtetst die Wahrscheinlichkeitsräume

,

wobei für gilt:

.

Definiere nun bitte für alle .


Zur eigentlichen Aufgabe:

Prüfe, ob das eine W-maß jeweils das andere dominiert. Dannach können wirs uns dann an der Dichte versuchen.

Grüße
Susannexyz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinliochkeitsmaß, Dichte
Na gut, ich versuch es sauber hinzuschreiben.


Ich würde es so schreiben. Vielleicht mit einen Index, aber da ich nicht weiß wie ich das korrekt mache schreibe ich es aus




Was sagst du SHigh?
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinliochkeitsmaß, Dichte
Zitat:


Was soll denn "für 1,2,...,5" und "für 6" bedeuten?

Dein Maß ist nicht vollständig definiert. Du betrachtest den W-raum , deshalb muss allen Elementen der Algebra, in deinem Fall , eine Wahrscheinlichkeit zuordnen.

Was ist also z.B. mit ?


Prüfe dann, wie bereits gesagt, ob Dominiertheit in die eine oder andere Richtung vorliegt. Argumentiere dann mit Radon-Nikodym.
Susanneexyz Auf diesen Beitrag antworten »

Omega enthält doch 1,2,3,4,5,6 und das meine ich. 1/5 dass aus Omega 1,2,3,4 oder 5 eintritt. 0 dass aus Omega 6 eintritt.


Dann f#ällt noch auf:
P_1 (6) ist größer 0 und P2(6) =0 also scheint 2 nicht zu funktionieren
Susannexyz Auf diesen Beitrag antworten »

den Satz verstehe ich nicht de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Radon-Nikod%C3%BDm
 
 
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip hast du Recht, mir war nur wichtig, dass du verstehst, was z.B. mit gemeint ist. Ist das klar?


Zitat:
P_1 (6) ist größer 0 und P2(6) =0 also scheint 2 nicht zu funktionieren

Was scheint hier warum nicht zu funktionieren?
Wenn dir Radon-Nikodym nichts sagt, dann wird es sehr schwierig. Ich weiß nicht, wie man sonst auf die Schnelle argumentieren könnte, dass in 1) eine solche Dichte existiert.

Schaue bitte nochmal in deinen Unterlagen nach, das ist ein zentraler Satz!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@SHigh Die Dichte anzugeben ist immer ein schöner Existenzbeweis Augenzwinkern
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt wohl Big Laugh . Da habe ich mit wohl zu sehr auf das

Zitat:
1) Besitzt eine Dichte bzgl. ? Begründe die antwort

versteift. Sorry, bin schon ne Weile raus aus der Uni :/.
Susannexyz Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, kann ich sagen dass dann 2*1/5 gilt? Also 1/5 dass 2 eintritt und 1/5 dass 1 eintritt? Mein Gedanke: Es sind nun 2 Elemente aus Omega die ich erhalten kann, also vergrößert sich meine Chance.

zu "was scheint nicht zu funktionieren und warum?":

P_1 scheint keine Dichte bezüglich P2 zu haben, denn nämlich 1/6 aber
So jetzt kommt mein Gedanke (Achtung kann Chaotisch sein, ich versuche zu formulieren wie es in meinem Kopf aussieht) Ich denke P2 hat eine Chance Dichte von P1 zu sein... intuitiv würde ich behaupten es sei 6/5... Aus P2 kann ich Elemente von 1-5 aus Omega mit eine !75 Chance treffen. A1 hat 6 Elemnte die getroffen werden können. Also kann ich 6/5 Elemente treffen in der Richtung 12 nach 1. Das 6te Element eben die 6 kann nicht getroffen werden. 1/6 * (Anzahl der Elemente der Menge A) also 176 mal 5

Aber in der Richtung P1 nach P2 geht es nicht, den die 6 kjann nicht getroffen in P2...


Oh Gott... kann man meine Gedanken verfolgen?
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hm, kann ich sagen dass dann 2*1/5 gilt? Also 1/5 dass 2 eintritt und 1/5 dass 1 eintritt? Mein Gedanke: Es sind nun 2 Elemente aus Omega die ich erhalten kann, also vergrößert sich meine Chance.

So ungefähr. Es gilt

Zitat:
P_1 scheint keine Dichte bezüglich P2 zu haben, denn nämlich 1/6 aber


Genau.

Zitat:
(Achtung kann Chaotisch sein, ich versuche zu formulieren wie es in meinem Kopf aussieht

Chaotisch triffts ganz gut!

Fang doch mal so an: Es gilt eine Dichte zu finden, so dass für alle folgende Gleichung erfüllt ist:

.

Jetzt musst du eine Fallunterscheidung machen (welche?), dann kannst du bestimmen.
Susannexyz Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, hab was gefunden zum Satz von Randon- Nikodym

Meßraum

Maße auf

-endlich

Dann sind folgende Aussagen äquivalent:
1. Jede -Nullmenge ist eine -Nullmenge
2 besitzt eine Dichte bezüglich


Das macht mein Kopfchaos versuch etwas zu erläutern einfacher.

Dann kann ich sagen besitzt eine Dichte bezüglich , diese ist für und für

Denn die Nullmenge Die Nullmenge in istlaut Ran-Nik auch eine Nullmenge in

Andersrum geht es nicht, denn hat keine Nullmenge, also kann es keine Nullmenge tragen...

Richtig?
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Denn die Nullmenge Die Nullmenge in istlaut Ran-Nik auch eine Nullmenge in Andersrum geht es nicht, denn hat keine Nullmenge, also kann es keine Nullmenge tragen... Richtig?

Nicht wirklich, aber ich denke du meinst das richtige.

Zu 1): Jede Nullmenge von ist auch gleichzeitig Nullmenge von , da ja gar keine Nullmenge (von der trivialen leeren Menge mal abgesehen) besitzt. Damit besitzt nach R-N. eine Dichte bezüglich .

Zu 2): Wie du bereits geschrieben hast: ist eine Nullmenge bezüglich , jedoch gilt Damit besitzt keine Dichte bezüglich .

Zurück zur Dichte:

Zitat:
Dann kann ich sagen besitzt eine Dichte bezüglich , diese ist für und für

Das stimmt, allerdings musst du das schon begründen/nachrechnen.
Susannexyz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SHigh

Zurück zur Dichte:

Zitat:
Dann kann ich sagen besitzt eine Dichte bezüglich , diese ist für und für

Das stimmt, allerdings musst du das schon begründen/nachrechnen.



Nachrechnen? Wie? ich habe nur 1/5 *6 genommen verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »