Matrix Eigenschaft mit Hilfe des Gaußalgorithmus

Neue Frage »

ph97 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix Eigenschaft mit Hilfe des Gaußalgorithmus
Guten Tag,

ich möchte Hilfe, um diese Aufgaben zu beweisen.

Es sei K ein Körper. Zeige mit Hilfe des Gaußalgorithmus, dass für jede Matrix eine Matrix (für ein ) mit folgender Eigenschaft existiert:

ist genau dann in , wenn ist.

ist die induzierte lineare Abbildung von A

Ich habe momentan Schwierigkeiten, wie ich anfangen soll.

Danke im Voraus.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Der Gauß-Algorithmus liefert eine invertierbare Matrix , sodass in strikter Zeilenstufenform ist.
Schreibe mit ohne Nullzeilen und einer -Nullmatrix darunter.
Gleichsam kann man schreiben als mit und .
Unterscheide die zwei Fälle und und betrachte im letzteren Fall die Matrix .

Anmerkung: Es gibt zu dieser Aufgabe eine weitere Diskussion unter Lineare Abbildung, Matrix, Bild
Dort scheint man sich aber noch nicht so ganz sicher über den richtigen Weg zu sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »