Berggasthaus

Neue Frage »

Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
Berggasthaus
Hallo miteinander

Ich habe folgende Aufgabe:
Der Wirt eines Gasthauses braucht an einem schönen Tag 5 zusätzliche Arbeitskräfte. 10 Personen stehen ihm zur Verfügung. Aus Erfahrung weiss er aber, dass jede Person mit 40% Wahrscheinlichkeit absagt. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wirt an einem schönen Tag nicht genügend Personal hat?

Ich habe das wie folgt gemacht, bin aber nicht zu 100% sicher:



Das wäre eine Wahrscheinlichkeit von rund 20%. Könnte mir das evtl. kurz jemand bestätigen?

Besten Dank!
G101217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berggasthaus
Du hast nur berechnet, dass genau 5 ausfallen, also P(X=5).

Gesucht ist aber P(X>5), dass also mehr als 5 ausfallen.

P(X>5) = ...
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berggasthaus
Aha dann habe ich die 10 Personen missverstanden.
Stimmt, du hast natürlich recht. Somit wird die Wahrscheinlichkeit dann auch etwas grösser...
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berggasthaus
...und zwar P(X>5) = 0.63, um genau zu sein.
G101217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berggasthaus
0,1662386176 (sagt mein online Rechner) verwirrt
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berggasthaus
Äh ja, meiner auch. Ich habe die Exponenten verkehrt rum eingegeben Hammer
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen