Kugeln in Urne

Neue Frage »

Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugeln in Urne
Hallo miteinander

In einer Urne liegen 4 rote und 7 schwarze Kugeln. Man nimmt mit einem Griff 5 Kugeln heraus. X gibt die Anzahl der roten Kugeln an. Berechne P(x).

Nach meinen Überlegungen müsste P(x) folgendes sein:


Allerdings bin ich (auch) hier nicht ganz sicher und würde mich daher über eine Bestätigung bzw. Korrektur freuen.
G101217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugeln in Urne
Das ist keine Binomialverteilung ,sondern eine hypergeometrische.

Mit einem Griff = nacheinander, es wird nicht zurückgelegt!
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugeln in Urne
Da brauche ich etwas mehr Erklärung...
Mit dem Binomialkoeffizienten wird ja auch nicht zurückgelegt...
G101217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugeln in Urne
Zitat:
Mit dem Binomialkoeffizienten wird ja auch nicht zurückgelegt...


Doch, das ist ja der Unterschied.

Schau mal bei wiki unter "hypergeometrischer Verteilung". Dort findest du die Formel.

Oder mach dir ein Baumdiagramm für ein konkretes Beispiel z.B. X=3.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Thomas7:
praktisch gesehen ist das Ziehen mit Zurücklegen nicht sehr praktisch.
Aus Urnen wird im Fernsehen immer ohne Zurücklegen gezogen.

deshalb sind Münzen oder Würfel oder Glücksräder oder sonst was besser zur Binomialverteilung "geeignet"
Zumindest für das Merken.
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das heisst: Wenn X die Anzahl der roten Kugeln ist, gilt:



Ist das korrekt so?

Ich habe hier einfach die Wiki-Definitionen angewendet.
Könnte mir aber evtl. jemand jeden Binomialkoeffizienten kurz erklären (also für welche deutsch-sprachige Einschränkung steht der da?) und wieso man dann noch dividiert?

Herzlichen Dank! smile
 
 
G101217 Auf diesen Beitrag antworten »

Passt. Freude

Genauso geht auch Lotto 6aus49.
Stell dir damit vor, vllt. verstehst du es dann besser.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »