Polynom von Grad k, algebraische Zahl, Nullstelle

Neue Frage »

kiaos2815 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom von Grad k, algebraische Zahl, Nullstelle
Meine Frage:
Auf dem Bild seht ihr die Aufgabe, die ich bearbeiten möchte.

Meine Ideen:
Ich weiß bereits, dass jede algebraische Zahl vom Grad n>1 irrational ist, da für eine rationale Zahl (p/q) die Gleichung qz-p=0 lösbar wäre, und sie somit eine algebraische Zahl von Grad 1 wäre.

Warum kann es aber auch keine rationale Nullstelle geben?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo kiaos,

wenn es eine rationale Nullstelle gäbe, könntest du einen rationalen Linearfaktor abspalten. Wenn du in die Faktorisierung nun deine algebraische Zahl vom Grad k einsetzt, dann gilt, dass sie entweder Nullstelle des einen, oder des anderen Faktors sein muss. Darüber bekommst du einen Widerspruch (vergegenwärtige dir genau, wie eine "algebraische Zahl vom Grad k" definiert ist - vor allem der Grad k ist wichtig!).

LG
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »