Beweis, dass eine Zahl nicht in Q liegt

Neue Frage »

Croomer Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis, dass eine Zahl nicht in Q liegt
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:
Fassen sie R nacheinander als R-Vektorraum bzw. Q-Vektorraum auf und prüfen Sie jeweils, ob bzw. linear unabhängig sind.

Meine Ideen:
Dass M1 und M2 in R nicht linear unabhängig sind, ist mir klar.

Dass M1 in Q linear unabhängig ist auch, denn es muss gelten
Was ein Widerspruch wäre für a und b ungleich 0, weil sonst eine nichtrationale Zahl gleich einer rationalen Zahl wäre.

Ich kann mir auch denken, dass
nur die triviale Lösung hat.
Allerdings müsste ich ja irgendwie beweisen, dass eine nichtrationale Zahl ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber dass zwei nichtrationale Zahlem addiert auch eine rationale Zahl ergeben könnte, allerdings fällt mir gerade kein Beispiel ein.

Oder gilt doch, dass da auch immer eine nichtrationale Zahl rauskommt?
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis, dass eine Zahl nicht in Q liegt
Zitat:
Original von Croomer
Ich bin mir nicht sicher, aber dass zwei nichtrationale Zahlem addiert auch eine rationale Zahl ergeben könnte, allerdings fällt mir gerade kein Beispiel ein.




Es gilt aber immer: irrational + rational = irrational und irrational * rational = irrational. (Letzteres wenn der rationale Faktor nicht null ist.)
Croomer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis, dass eine Zahl nicht in Q liegt
Ok, danke dir! Das war genau, was ich gesucht habe smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

es fehlt noch eine kleinigkeit :



Übrigens sind die Mengen in Vektorräumen über Körpern l.a. oder l.u. , nicht Körpern.
Croomer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
es fehlt noch eine kleinigkeit :




Das ist ein Widerspruchsbeweis, oder?
Angenommen es gelte, .
Dann gilt insbesondere .
Es müssen also alle Summanden in Q liegen, also gilt
Ein Widerspruch, denn liegt nicht in Q. Also liegt auch
nicht in Q.

Zitat:
Original von Elvis
Übrigens sind die Mengen in Vektorräumen über Körpern l.a. oder l.u. , nicht Körpern.

Stimmt, das muss ich auf jedenfall anders aufschreiben. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
005 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Widerspruch entsteht nur fuer . Daraus folgt oder . Und dann fehlt offensichtlich immer noch eine Kleinigkeit, weil man ja auf kommen soll. smile
 
 
Croomer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn b oder c gleich 0 ist, dann hätte ich ja wieder eine rationale Zahl plus eine irrationale Zahl. Daraus folgt dann dass auch das übrige b/c 0 sein muss.
Dann bleibt nurnoch a übrig und a muss 0 sein, weil die Gleichung sonst nicht erfüllt wäre.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »