Grenzwert

Neue Frage »

vstaq Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Meine Frage:
Wenn die Folge rationaler Zahlen den Grenzwert a (nicht rational) hat, und ein Polynom mit reellen Koeffizienten ist.
Warum ist dann beschränkt?



Meine Ideen:
Ich habe überlegt, dass der Nenner so wie der Zähler beide gegen 0 streben, da sie beide die Differenz der Folgen zum Grenzwert darstellen, und da sich die Folgen den Grenzwerten annähern, wird die Differenz also immer kleiner.
Da es sich bei der Folge um rationale Zahlen handelt, kann man diese in einem Bruch darstellen. Ich weiß, dass der Nenner bei Annäherung an eine irrationale Zahl, die a ja ist, gegen unendlich strebt.

Leider weiß ich trotz meiner Überlegungen nicht weiter, wie ich zeigen kann dass beschränkt ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Es ist für alle sowie alle ganzen Zahlen (genau genommen auch für , wenn man die "leere" Summe rechts dann wie üblich mit 0 bewertet).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »