Parameter gesucht, Erwartungswert bekannt

Neue Frage »

Froyo Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter gesucht, Erwartungswert bekannt
Hallo!
Ich habe im Mathebuch eine Aufgabe, die mir eine Wahrscheinlichkeitsverteilung mit zwei fehlenden Parametern gibt:
x - 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5
P(X = x) - 0,11 - 0,32 - 0,35 - 0,12 - a - b

Ich soll jetzt die fehlenden Parameter a und b ausrechnen, wenn der Erwartungswert 1,8 beträgt.

Irgendwie fällt mir da nur die eine Formel für den EW ein. x1 map P1 + x2 mal P2, etc = 1,8. Da kommt dann für mich nur raus, dass 0 = 0 ist, wenn ich nach z.B. a auflöse und das einsetze. Unendlich viele Möglichkeiten?
Kann aber nicht sein, weil ich in Teilaufgabe b soll ich Standardabweichung, etc, berechnen. Wäre kein Problem, wenn ich die Parameter hätte.
Was hab ich vergessen? Es muss ja irgendwie gehen:/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Froyo
Irgendwie fällt mir da nur die eine Formel für den EW ein. x1 map P1 + x2 mal P2, etc = 1,8.

Richtig, hier dann mit 6 Summanden.

Eine zweite Gleichung ergibt sich über die Gesamtsumme 1 der Einzelwahrscheinlichkeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »