Unleserlich! Berechnung des "Gegenwertes" von limitierten Gütern

Neue Frage »

Gabo Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des "Gegenwertes" von limitierten Gütern
Meine Frage:
Hallo zusammen,

meine Rechnung ist reine Theorie ein fiktives Beispiel, nimmt es nicht zu ernst. vlt. gibt es für diese Art und Weise der Berechnung auch einen Namen. Es geht um folgendes:

Alles Gold der Welt in Kilogramm geteilt durch die gesamte mögliche Anzahl von Bitcoin,
ergibt auf einen Bitcoin gesehen etwa 7,7~Kg Gold mit einem Gegenwert von 261 800 ?

Ergibt ein denkbares "Potenzial" von einem Bitcoin nach oben von 17,45 oder auch 1745 %
bei dem aktuellen BTC Kurs (12.12.17) von 15 000 ?


Folgende "Formel" wurde zur Berechnung genutzt: ? Beispiel von oben. ?
YA / XA = VGW ( ~163 000 000 Kg Gold / 21 000 000 ?= 7,7 Kg Gold )

VGW * YW = GW ( 7,76 * ~34 000?/Kg ) = 263 904 ? )

GW / XW = PW ( 263 904? / 15 000?/? = 17,43 oder auch 1743% )


X = Das Investitionsgut welches analysiert werden soll (im oberen Bsp. Sind des Bitcoins)
Y = Das Investitionsgut welches als Vergleich genutzt wird (im oberen Bsp. Ist es Gold)

XA = Max. Anzahl des Investitionsgut X (Im oberen Beispiel BTC max BTC 21 000 00 ? )
YA= Max. Anzahl des Investitionsgut Y (Im oberen Beispiel Gold max 163 000 000 Kg)


XW = Den Einheitswert des Investitionsgut X ( im oberen Beispiel Wert des BTC= 15 000?)
YW = Den Einheitswert des Investitionsgut Y ( im oberen Beispiel wurde Gold Kg/? = 34 000?)

VGW= Vergleichwert der sich durch Schritt eins ergibt
GW = Gegenwert der sich durch Schritt zwei ergibt
PW = Prozentwert aus Schritt drei
GP = "Gewinn Potenzial"


So nun zu meiner Frage,

Bsp einer Investition von 80? in ?

PW * 80 ? = GP 17,43 * 80 ? = 1394,40?
GP ? Investition (80?) = Rohgewinn 1394,40? ? 80 ? = 1314,40?

Damit lässt sich errechnen welcher Gewinn entsteht sobald sich der Wert von von einem Kg Gold und einem Bitcoin gleichsetzen würde, natürlich abzüglich der Investition zu Beginn, aber wie mache ich das ganze umgekehrt, also ich gebe den Gewinn an, der erwirtschaftet werden soll und erhalte die benötigte Investitionsmenge? Habe es schon mit allen möglichen Dingen versucht, Wurzel ziehen geteilt, etc. nun habe ich es soweit geschafft nur dieses kleine "Puzzlestück" macht mich verrückt echt! Hoffentlich habt Ihr einen schlauen Rat für mich. smile

Zusammengefasste Frage: Wenn 1000? erwirtschaftet werden sollen (nach der o.g. Beschreibung) wieviel muss dann Investiert werden, und wie komme ich darauf?


Meine Ideen:
Ich habe die gewünschte Gewinnsumme von 1000? geteilt durch den PW (17,59 = 1759% )gerechnet, so kam ich auf 56,84? Jedoch ist dieses Ergebnis meiner Ansicht nach falsch da es im Umkehrschluss zu wenig ist. Ich zerbreche mir echt den Kopf an dieser doch eigentlichen einfachen Berechnung.


Die Beiträge zu Bitcoin an und für sich wurden ins Off-Topic verlagert: Bitcoin
Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des "Gegenwertes" von limitierten Gütern
Willkommen im Matheboard!

Ich beginne zu ahnen, was Du mit

Zitat:
Original von Gabo
PW * 80 ? = GP 17,43 * 80 ? = 1394,40?
GP ? Investition (80?) = Rohgewinn 1394,40? ? 80 ? = 1314,40?


meinst.

Du nimmst eine erste Zahl (hier 80) mal 17,43, ziehst die erste Zahl ab und erhältst eine zweite Zahl (hier 1314,4).

Nun willst Du die zweite Zahl vorgeben und die erste ausrechnen.

Mathematisch ausgedrückt, also die Umkehrfunktion zu y=17,43x-x.

Weißt Du, wie man Umkehrfunktionen bildet?

Viele Grüße
Steffen
Gabo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des "Gegenwertes" von limitierten Gütern
Hallo,
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Leider wurde das Euro Zeichen als Fragezeichen angegeben weswegen mein Post u.a. auch wohl auch als unleserlich gekennzeichnet wurde.

Nein die 80 ist eine Variable in diesem Fall. Ich versuche es mal als Sachfrage zu formulieren,

Ich habe einen Prozentwert von 1759% oder als Zahl ausgedrückt 17,59.

Es wird eine Summe X investiert die um diesen Prozentwert steigt, nehmen wir mal 100 Euro das wären dann (100*17,59= 1759 Euro) und nun ziehe ich noch die Anfangsinvestition ab von 100 Euro, macht 1659 Euro sagen wir mal Endgewinn.

Die Frage jetzt, wenn ich nur denn Endgewinn vorgebe wie bekomme ich ich die Investitionssumme heraus?
( abzüglich/zuzüglich der Investition zu Beginn- welche ja auch erst mal unklar ist )

Prozentwert = Ist Gegeben 1759 Prozent
Endgewinn = Ist Gegeben 1000 Euro
Investition = ?? Wird gesucht


Gruß
Joshua
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des "Gegenwertes" von limitierten Gütern
Wie ich schon schrieb:

Zitat:
Mathematisch ausgedrückt, also die Umkehrfunktion zu y=17,43x-x.


Nur dass jetzt 17,59 statt 17,43 als Faktor da steht.

Du bist dran. Kennst Du das Distributivgesetz?
Gabo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des "Gegenwertes" von limitierten Gütern
Da muss ich in dem Zusammenhang (Y=17,43x-x.) leider passen. Wie funktioniert das denn bei dieser Gleichung?
Beste Grüße


Ich verstehe eure Kritik, keine Frage! Mich würde mal interessieren ob Ihr das White Paper von Bitcoin versteht, es ist ja auch sehr mathematisch abgehandelt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des "Gegenwertes" von limitierten Gütern
Eine Umkehrfunktion erhältst Du, indem Du x und y vertauschst und nach y auflöst.

Hier haben wir also .

Dabei ist x die Investition und y der Endgewinn.

Vertauschen von x und y ergibt somit .

Und nun alles mit y nach links, zusammenfassen, auflösen. Hast Du bestimmt schon mal gemacht, oder?
 
 
Gabo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des "Gegenwertes" von limitierten Gütern
Wir haben es mittlerweile gelöst.
Das Ergebnis lag direkt vor unseren Augen.

1000 = (17,59*X)-X
1000 = (17,59X)-X
1000 = 16,59X
60,27=X

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »