Modulares Wurzelziehen

Neue Frage »

forbin Auf diesen Beitrag antworten »
Modulares Wurzelziehen
Hallo Leute,

ich habe hier folgende Aufgabe:
[attach]46019[/attach]

Was ich hier nicht verstehe ist, warum sein soll.
Rechnerisch habe ich mir dazu einige Beispiele gemacht, aber ich sehe leider den Zusammenhang nicht verwirrt

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo forbin,

was ich da zumindest sehe, ist, dass

, falls - was nicht explizit da steht, aber implizit vermutlich gemeint ist - p eine Primzahl ist. Dann bleibt nur noch zu überlegen, warum sein muss. Hat evtl. ein Modulus der Form p=8k+5 mit k prim automatisch zur Folge, dass 2 ein primitives Element ist? Wenn man zeigen könnte, dass 2 ein primitives Element ist, hätte man's bewiesen.

Grüße
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »