Untervektorraum zeigen

Neue Frage »

jni97 Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum zeigen
Meine Frage:
Hallo,
ich muss für diverse Mengen bestimmen, ob sie Untervektorräume von
sind.
Allerdings habe ich Probleme die Beweisführung zu verstehen.
Mal als Beispiel die Menge


Meine Ideen:
Meine Lösung sieht wie folgt aus:

1. Axiom(U ist nicht leer)
Nullvektor liegt in :

-> Stimmt

2. Axiom
ist abgeschlossen bzgl. der Addition:



Wie zeige ich jetzt, dass gilt? Oder reicht das schon als Beweis?

3. Axiom
ist abgeschlossen bzgl. der Multiplikation:



Selbe Frage wie für das zweite Axiom. Reicht das hier schon?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Suche besser nach einem Gegenbeispiel, als nach einem Beweis.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum zeigen
Zitat:
Original von jni97
Wie zeige ich jetzt, dass gilt?

Nun ja, du weißt doch, daß (x,y) und (a,b) Elemente von U sind. Was muß demzufolge gelten?

Zitat:
Original von jni97


Mal abgesehen davon, daß formal da kein Gleichheitszeichen hinkommt, was muß du zeigen, damit etwas Element von U ist?

@Helferlein: habe leider mehr getippt, weil ich das mit dem Gegenbeispiel mir für später aufbewahren wollte. traurig
jni97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum zeigen
Naja ich hätte jetzt gesagt, dass wenn (x,y) und (a,b) Elemente von U sind, dann gilt:
y <= x und b <= a, daraus folgt: y + b <= x + a.
Richtig so?

Für die Multiplikation:
Da muss ich doch zeigen, dass das Element die Bedingungen der Menge erfüllt, oder?

@Helferlein In der Aufgabenstellung steht, dass ich Gegenbeispiele nur zeigen darf, wenn die Axiome nicht gelten.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum zeigen
Zitat:
Original von jni97
In der Aufgabenstellung steht, dass ich Gegenbeispiele nur zeigen darf, wenn die Axiome nicht gelten.


Das ist sehr lustig. Big Laugh Du darfst alles, du darfst auch ein Gegenbeispiel angeben.
Aber: Wenn alle Aussagen gelten, dann ist ein Gegenbeispiel nicht möglich.
Aber: Wenn ein Gegenbeispiel möglich ist, dann gelten nicht alle Aussagen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum zeigen
Zitat:
Original von jni97
Für die Multiplikation:
Da muss ich doch zeigen, dass das Element die Bedingungen der Menge erfüllt, oder?

Ja. Und wie sieht es damit aus?
 
 
jni97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum zeigen
wenn (x, y) ein Element von U ist, dann ist y <= x.
Daraus folgt alpha * y <= alpha * x.
Also ist alpha * (x, y) Element von U.
Richtig so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum zeigen
Zitat:
Original von jni97
wenn (x, y) ein Element von U ist, dann ist y <= x.
Daraus folgt alpha * y <= alpha * x.

Da multiplizierst du also die obere Ungleichung mit alpha. Und was haben wir schon in der Schule gelernt, wann dieses unter Beibehaltung des Ungleichheitszeichens gemacht werden darf?
jni97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum zeigen
Wenn ich mich recht erinnere, darf man bei positiven Vorzeichen auf beide Seiten der Ungleichung eine Multiplikation einfügen.

Demnach ist y <= x <=> alpha * y <= alpha * x ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum zeigen
OK. Und stellt das "positive Vorzeichen" eine zulässige Einschränkung an alpha dar?
jni97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum zeigen
Ich würde vermuten, dass U kein Untervektorraum ist, weil wenn alpha < 0 wäre, müsste ich doch aus
y <= x ein x >= y machen, oder?
Alpha ist also auf ein positives Vorzeichen beschränkt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum zeigen
Zitat:
Original von jni97
Ich würde vermuten, dass U kein Untervektorraum ist.

Korrekt. Zur Bestätigung würde also ein Gegenbeispiel reichen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »