Teilbarkeitsregeln Endstellenregeln

Neue Frage »

Peisistratos1 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeitsregeln Endstellenregeln
Meine Frage:
Da einige Zeichen in meinem letzten Beitrag nicht übernommen wurden, hier nochmal die Aufgabe:

Sei a=(zn...z2z1z0)8 mit zi(0,....,7) die Darstellung von a Element aus den natürlichen Zahlen im Achtersystem.

i. Beweisen Sie Formal: 4|a <=> 4|z0

Meine Ideen:
4(8^n-1)+z0 => 4|a <=> 4|z0
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

eigentlich ergibt es sich, wenn du dir aufschreibst

.

Die Zahl a - also die Summe auf der rechten Seite -, wann genau ist diese durch 4 teilbar? Jedenfalls immer dann, wenn sie erst bei 1 anfängt, also für z_0=0, denn dann ist sie sogar durch 8 teilbar, richtig? In welchen Fällen noch?

LG
sibelius84
Aristoteles96 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab einen neuen Account, weil ich die Frage als Gast erstellt habe.
Danke erstmal für die Antwort!

Wieso ist Sie dann durch 4 teilbar? z0 ja im Prinzip zi*1, da es die erste Stelle ist und somit hoch Null.
Ich glaube,dass ich das falsch verstehe aber 4 oder 8 ist doch nicht durch 1 teilbar? :o Müsste die Zahl z_0 nicht 4 annehmen, damit sie durch 4 teilbar ist?

LG
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte einfach mal ein paar Beispiele, wie etwa:

.

Was kommt da für eine Zahl heraus? Ist diese Zahl durch 4 teilbar? Und dann die viel interessantere Frage: Wie hättest du sehen können, ob die Zahl durch 4 teilbar ist, ohne sie extra ausrechnen zu müssen?

Vielleicht einfacheres Beispiel:
Eine Zahl in gewöhnlicher Zehnerschreibweise ist genau dann durch 10 teilbar, wenn sie auf 0 endet. (Richtig?) Eventuell verdeutlicht das ein wenig besser den Zusammenhang zwischen den beiden Eigenschaften, dass sie durch etwas teilbar ist und dass sie auf 0 endet?

Jede Zahl ist übrigens durch 1 teilbar, weil du immer schreiben kannst k=k·1.
Aristoteles96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte natürlich, dass 1 nicht durch 4 teilbar ist bzw. 4|1, jedenfalls ist das Ergebnis keine natürliche Zahl.

Ich meine, dass ich jetzt verstanden haben, was mit "wenn sie bei eins anfängt, z0=0" gemeint ist, dann würde da im Prinzip (10)8 stehen und das ist durch 4 teilbar... Da (10)8 im Dezimalsystem 8 ist.

Und bei dem Beispiel, hätte ich die Quersumme der Zahlen genommen, und sie durch 4 gerechnet.

Danke für deine Unterstützung.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »