Integral (Rechenfehler)

Neue Frage »

YxYxY Auf diesen Beitrag antworten »
Integral (Rechenfehler)
Meine Frage:
Hallo, meine Aufgabe bezieht sich auf die Lösung eines Doppelintegrales. Das ich auf 2 Einfachere Integrale auflösen konnte. Jedoch gings dann beim integrieren ein bisschen schief und nun suche ich nach meinem Fehler.

Da ich mich mit den mathetools auskenne habe ich die rechnung als Bild in Dropbox geladen. https://www.dropbox.com/s/v9xd71gwshzjbgk/Rechnung.jpg?dl=0

Es geht um die Integration von r^3(e^-r^2)dr

Korrekt ist -1/2 (e^(-r^2))- (e^(-r^2))/2 was auch mit wolfram alpha zu sehen ist.

http://www.wolframalpha.com/input/?i=r^3e^-r^2dr

die Frage ist nun wo liegt mein rechenfehler? Ich denke es könnte daran liegen das ich die substitution falsch rücksubstituiert habe. es erschien einfach zu "einfach".

Meine Ideen:
Ähm. alles unter meine Frage...
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich fürchte, da ist schon ganz am Anfang was schiefgegangen. ist nicht die Stammfunktion von , denn letztere Funktion ist gar nicht elementar integrierbar.

Wenn du vor der Substitution schon die partielle Integration benutzen willst, dann würde ich und wählen.

LG
sibelius84
YxYxY Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral (Rechenfehler)
Danke, manchmal steigert man sich einfach in einen fehler hinein. und findet ihn dann nicht mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »