Vektorraum über C

Neue Frage »

MichaelF. Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum über C
Meine Frage:
Sei ein -dimensionaler Vektorraum über . Sei ein -dimensionaler -Untervektorraum. Zeigen Sie genau dann, wenn gilt.



Meine Ideen:
Leider habe ich noch kaum Ansätze, ein Denkanstoß wäre daher vielleicht hilfreich.

Vielen Dank schon einmal im Voraus smile
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Michael,

naja, sagen wir mal, n=4 und

.

Dann ist W ein vierdimensionaler reeller Vektorraum (reell deshalb, weil der zugrunde liegende Körper die reellen Zahlen sind - im Vektorraum darf ruhig ein i vorkommen, das ist kein Problem). Aber der komplexe Spann von W ist wieder W, weil W eben gleichzeitig auch ein zweidimensionaler komplexer Vektorraum ist. Passend dazu gilt iW=W, mithin .

Hilft dir das schon etwas beim Verständnis der Aufgabenstellung?

LG
sibelius84
MichaelF. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon etwas denke ich,
was wäre denn dann ein Beispiel für ?
Angenommen, und , dann wäre doch oder?

LG Michael
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, so sieht's aus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »