Beweis Würfel

Neue Frage »

Mathematik1 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Würfel
Meine Frage:
Ich soll folgendes beweisen.
Ich habe einen großen Würfel, welcher aus kleinen Würfeln zusammengesetzt ist. Wenn ich nun dem großen Würfel alle kleinen Würfel einer Kante entnehme ist die verbleibende Anzahl an kleinen Würfeln immer durch 6 teilbar.

Meine Ideen:
Ich habe es über das Volumen versucht. Da hätte ich ja dann n^3-n und das muss durch 6 teilbar sein. Aber irgendwie komme ich jetzt nicht weiter.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Würfel
zerlege eventuell Augenzwinkern
Mathematik1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Würfel
Aber wie erhalte ich den Faktor 6, sodass ich sehen kann, dass dieser Term durch 6 teilbar ist?
G161217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Würfel


Es sind drei aufeinanderfolgende natürlich Zahlen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Würfel
Zitat:
Original von G161217


Es sind drei aufeinanderfolgende natürlich Zahlen.


man sollte es schöner aufmalen

Augenzwinkern
Mathematik1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Würfel
Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »