Bruchgleichung

Neue Frage »

Fritzelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung
Hi ich habe gerade versucht eine Gleichung zu lösen und habe das Ergebnis mit dem CAS kontrolliert. Meine Frage ist nur, ob mein Weg zu umständlich war und es einen schnelleren Weg gibt:



Danke für Antworten smile
G161217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Dazu müssten wir deinen Weg kennen. verwirrt
 
 
Fritzelchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Ja sry hab ausversehen zu früh gepostet...
G161217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Du kannst gleich die komplette Gleichung mit dem HN durchmultiplizieren. Dann fallen die Nenner weg.
Bring aber keine große Ersparnis.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was du zu Anfang vergessen hast, ist, die Definitionsmenge der Gleichung zu bestimmen (!).
Es ist die Grundmenge um die Nullstellen der Nenner einzuschränken.
---------
Eine Ersparnis von Zwischenschritten ist es erstens, die Gleichung sofort mit dem gemeinsamen Nenner zu multiplizieren.
Zweitens ist auch die gleichzeitige Subtraktion im Zähler von Vorteil.
Drittens ist rechts auch gleich das Produkt der beiden Nenner zu schreiben:







mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »