Differenzierbarkeit von Wurzel(x) und n-te Wurzel(x)

Neue Frage »

Anna145 Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit von Wurzel(x) und n-te Wurzel(x)
Meine Frage:
Meine Aufgabe ist es zu zeigen, dass f: R>=0 -> R, x -> Wurzel(x)
und g: R>=0 -> R, x -> n-te Wurzel(x)
differenzierbar sind und ich soll die Ableitung bilden.

Meine Ideen:
Ich wollte zunächst erstmal zeigen, dass die beiden Funktionen differenzierbar sind.
Dazu weiß ich, dass eine Funktion differenzierbar ist in a, falls der Grenzwert
f(a) = lim x->a (f(x)-f(a))/(x-a) existiert.
und dass eine Funktion differenzierbar in D ist, wenn f in jedem Punkt a ? D differenzierbar ist.
Außerdem weiß ich durch einen Satz,dass x^n differenzierbar ist für n?N

Jetzt habe ich überlegt die Wurzel einfach zu einem x^(1/2) bzw x^(1/n) umzuformen, aber das reicht wahrscheinlich noch nicht, da das n aus dem Satz ?N sein muss oder?
Ich hab auch schon überlegt, dass ich (f(x)-f(a))/(x-a) zu
(Wurzel(x)-Wurzel(a))/(x-a) umforme. Aber das reicht ja auch noch nicht oder? und was mache ich dann damit?

Ich freue mich über jede Hilfe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit von Wurzel(x) und n-te Wurzel(x)
Bei kannst du mit erweitern. Aber bitte nicht den Zähler ausmultiplizieren. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit von Wurzel(x) und n-te Wurzel(x)
Zitat:
Original von klarsoweit
Aber bitte nicht den Zähler ausmultiplizieren. smile


Und wieso nicht? verwirrt
Anna145 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit von Wurzel(x) und n-te Wurzel(x)
Aber was bringt das wenn ich dann im Nenner (Wurzel(x) + Wurzel(a))*(x-a) stehen habe? und wie komme ich von da aus auf einen Beweis? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit von Wurzel(x) und n-te Wurzel(x)
Zitat:
Original von Leopold
Und wieso nicht? verwirrt

Knapp vorbei ist auch daneben. Hammer Ich meinte natürlich den Nenner. (Hüstel)

@Anna145: also den Zähler multiplizierst du aus (Stichwort 3. binomsiche Formel), der Nenner bleibt faktorisiert.
Anna145 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit von Wurzel(x) und n-te Wurzel(x)
Aber ist das dann schon ein Beweis, wenn ich das nur umforme?
So ganz verstehe ich das Prinzip noch nicht wie man die Differenzierbarkeit zeigt. verwirrt
 
 
Anna145 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit von Wurzel(x) und n-te Wurzel(x)
Also ich habe dann ja 1/(Wurzelx + Wurzel a) da stehen, aber was genau bringt mir das? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit von Wurzel(x) und n-te Wurzel(x)
Zitat:
Original von Anna145
Also ich habe dann ja 1/(Wurzelx + Wurzel a) da stehen, aber was genau bringt mir das? verwirrt


Welche Frage! Wolltest du nicht einen Limes bilden?
Anna145 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit von Wurzel(x) und n-te Wurzel(x)
Ich wollte die Differenzierbarkeit zeigen, habe ich das damit schon? verwirrt
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Anna,

schau dir doch zur Differenzierbarkeit mal das Beispiel f(x)=x^2 an. Das Problem am Anfang ist ja, dass man formal im Nenner eine 0 stehen hat. Da man nicht durch 0 teilen darf, darf man x=x_0 noch nicht einsetzen. Daher formt man halt um:



Huch, der Nenner ist plötzlich verschwunden! geschockt Also, wenn wir einen neuen Versuch starten, x_0 einzusetzen, dann geht das plötzlich. Denn man teilt ja nicht mehr durch 0. Also setzen wir x_0 ein, es kommt ein Ergebnis heraus, und dies ist die Ableitung von f an der Stelle x_0; insbesondere ist f also in x_0 differenzierbar. (Da x_0 aus |R beliebig gewählt war, ist f auf ganz |R differenzierbar.)

Also: Sobald man einsetzen darf, tut man es; das Ergebnis ist der Grenzwert, in diesem Falle die Ableitung.

LG
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »