Nullstelle

Neue Frage »

Donatello Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle
Meine Frage:
Hi,

steh bei dieser Aufgabe echt aufm Schlauch, soll die Nullstellen berechnen, aber komme einfach nicht auf den Ansatz. Für die meisten von euch bestimmt super easy smile


-x^{5} + 20x^{4} - 10x^{3} + 10



Meine Ideen:
Wäre super wenn mir jemand helfen kann, die 10 am Ende stört mich total, kann dadurch auch keine Gruppierungen zum Ausklammern finden.
G161217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstelle
Verwende ein Näherungsverfahren (Newton).
Es gibt keine ganzzahligen Nullstellen. Polynomdividivision geht also nicht.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstelle
Guten Tag,

diese Gleichung



hat genau eine reelle Nullstelle, die allerdings nur mit einem numerischen Verfahren (z.B. Newton-Verfahren) berechnet werden kann.
Donatello Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch beiden

Hab es mit einem Ti-82 lösen können
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »