Polynom, Polynomfunktion

Neue Frage »

ksslr Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom, Polynomfunktion
Meine Frage:
Folgende Aufgabe bereitet mir zurzeit Schwierigkeiten:

Wenn a1,...,an beliebige Körperelemente und s1,...,sn paarweise verschiedene Körperlemente sind soll ich zeigen, dass genau ein Polynom existiert für das gilt p(si)=ai für i=1,...,n.

Meine Ideen:
Das Einzige, was ich weiß, ist, dass ich den Ansatz:

r=(x-s1)...(x-sn) nutzen soll und dann r/(x-si) anschauen.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, vielleicht mit einem Tipp, wie ich den Ansatz nutzen könnte.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann nicht sein. wird von für alle erfüllt.
ksslr Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich mich nicht genau ausgedrückt, das Polynom muss Element des Polynomringes über K sein und einen Grad kleiner n haben.
ksslr Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche die Antwort echt dringend! Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Lagrange-Interpolation gibt die Existenz . Eindeutigkeit ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »