aufpannender gerichteter Weg im Turnier gesucht

Neue Frage »

FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »
aufpannender gerichteter Weg im Turnier gesucht
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Ein Turnier ist ein gerichteter Graph , bei dem zwischen je zwei Knoten genau eine gerichtete Kante verläuft. Zeigen Sie, dass einen aufspannenden gerichteten Weg enthält, d.h. einen gerichteten Weg, der alle Knoten aus enthält.

Meine Idee: Induktion über

IA:
Sei und ein Turniergraph. Nach der Definition des Turniergraphs ist entweder die Kante oder in .
es existiert ein gerichteter Weg, der alle Knoten enthält.

IV:
Aussage sei für ein bewiesen.

IS:
Sei ein gerichteter Weg und ein weiterer Knoten. Weiterhin sei der kleinste Index, für den gilt:

ist gerichteter Weg.



Irgendwie bin ich damit nicht wirklich zufrieden, und ich glaube es man kann das besser zeigen (sollte meine Idee den überhaupt stimmen...). Als Tipp sollte ich einen maximalen gerichteten Weg betrachten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »