Wahrscheinlichkeitsdichte - C bestimmen

Neue Frage »

Panina Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsdichte - C bestimmen
Meine Frage:
Grüße,

ich habe die Aufgabe mal in den Anhang hochgeladen.

Meine Ideen:
Ich bin noch ziemlich verwirrt, was diese Aufgabe und den Stoff zu dem Thema angeht. Was ist C? Mein Gedanke war, hier eine Verteilung anzuwenden. Die Standard-Normalverteilung? Puuh, habt ihr erste Hinweise wie ich an die Aufgabe ran gehen muss?

Danke!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Der Begriff der Wahrscheinlichkeitsdichte sollte in der Vorlesung definiert worden sein. Eine Funktion muss hierzu bestimmte Eigenschaften erfüllen und diese musst Du ausnutzen, um die Aufgabe zu lösen.

Sollte Dir der Begriff nicht geläufig sein, kannst Du ihn z.B. auch bei wikipedia finden.

Das C ist einfach nur eine Konstante, die es zu bestimmen gilt.
Panina Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort:
d.h. ich muss C so setzen, dass die Eigenschaften einer Wahrscheinlichkeitsdichte erfüllt sind?
Da C größer Null ist und der Klammerausdruck quadriert ist, ist f auf alle Fälle größer Null. Dann müsste ich ja noch das Integral bilden, das gleich Eins setzen und dann wohl nach C umformen.

Allerdings haben wir hier ja kein Integral von minus bis plus Unendlich. Dann setze ich stattdessen als Untergrenze -b und als Obergrenze b ein?
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da C größer Null ist und der Klammerausdruck quadriert ist, ist f auf alle Fälle größer Null.

Hier sollte sowas wie "..., ist f größer gleich Null auf "

Dein Vorschlag zum Vorgehen ist aber richtig.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »