Konstruktion eines Dreiecks aus zwei Seiten und Schwerelinie

Neue Frage »

schtisoo Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion eines Dreiecks aus zwei Seiten und Schwerelinie
Meine Frage:
Ich versuche gerade einem Freund zu helfen, weiss selbst aber nicht weiter.
Gegeben sind zwei Seiten eines Dreiecks (a=7cm, b=6cm) sowie die Länge der Schwerelinie sc=5cm. Wie kann mit Zirkel und Massstab ein Dreieck konstruiert werden?


Meine Ideen:
Ich habe von C aus drei Kreise gezogen (für a, b und sc). Dann habe ich einen willkürlichen Punkt auf dem Kreis mit dem Radius sc gewählt. Mit ein paar Hilfslinien bekomme ich auch 2/3 und 1/3 abgetragen auf sc. Somit ist der Schwerpunkt auf sc definiert. Weiter komme ich nicht..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tabelle ist das die Nummer 7. Eine Lösung gibt es hier.

Hier noch ein Lösungsansatz:

Man führt am Mittelpunkt der Seite eine Punktspiegelung durch. und sind dann Spiegelpunkte voneinander. sei der Spiegelpunkt von . Das Viereck ist ein Parallelogramm. Das Dreieck kann mit den vorgegebenen Größen konstruiert werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »