Algebrenhomomorphismus

Neue Frage »

larry567 Auf diesen Beitrag antworten »
Algebrenhomomorphismus
Hallo zusammen,

ich habe mich seit Stunden mit dieser Aufgabe beschäftigt.

Sei . Zeige, dass ein Körper mit 8 Elementen ist und zeige, dass die Abbildung -Algebrenhomomorphismus ist.

Ich habe den ersten Teil bewiesen, dass ein Körper ist: weder 0 noch 1 sind Nullstellen, daher ist das Polynom irreduzibel und daher ist ein Körper mit 8 Elementen. Aber zu zeigen, dass die Abbildung ein F_2 Algebrenhomomorphismus ist, kann ich nicht wirklch nachvollziehen, wie ich dass beweisen kann...

Eure Hilfe ist sehr willkommen.

VG,
Larry
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo larry,

für einen Algebrenhomomorphismus musst du doch zweierlei zeigen:

f(a+b) = f(a) + f(b) für alle a,b aus F_8,
f(ma) = mf(a) für alle

Rechne diese beiden Sachen einfach nach. Beim ersten Punkt solltest du benutzen, dass 2=0 über F_2 gilt.

LG
sibelius84
larry567 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend sibelius84,

ich danke Dir für dich Nachricht. Muss ich etwas weiteres über den Körper erklären, sodass alles wohldefiniert ist oder ist alles eher unnötig, weil ich nur die zwei Eigenschaften zeigen muss?
larry567 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eine weitere Frage zu einer ähnlichen Aufgaben:


Seien . Bestimme alle Wurzeln von . Welche der Polynome sind irreduzibel?

Muss ich hier alle Elementen von in T einsetzen und dann Elemente von einsetzen? Die Körperelemente von sind: . Und jetzt muss ich jede in einsetzen. Danach setzt ich die Elemente von ein, um die Nullstellen zu bekommen. Ist das richtig?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nullstellen müssen nicht in liegen sondern in . Setzt man z.B. in ein, so sieht man , nach Definition von , also ist eine Nullstelle von .

Allgemein: setze die Elemente von in die Polynome ein und reduziere modulo .

Zusatzfrage: Polynome vom Grad 2 oder 3 sind genau dann irreduzibel, wenn sie keine Nullstelle haben.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von larry567
Guten Abend sibelius84,

ich danke Dir für dich Nachricht. Muss ich etwas weiteres über den Körper erklären, sodass alles wohldefiniert ist oder ist alles eher unnötig, weil ich nur die zwei Eigenschaften zeigen muss?


Natürlich wäre es gut für dich selber, wenn du verstehst, warum man hier (wenn man möchte) über einen Algebren-Homomorphismus sprechen kann. Für die Aufgabe reicht es aber tatsächlich, nur die beiden benannten Eigenschaften nachzuweisen.

Zu den Nullstellen:
Sobald du zu einem Polynom so viele Nullstellen gefunden hast, wie sein Grad ist, kannst du aufhören. Denn bekanntlich kann ja zB ein Polynom dritten Grades (über einem Körper / Integritätsring) höchstens drei Nullstellen haben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »