Wie schafft man das Mathestudium mit guten Noten

Neue Frage »

Mathehilfe99123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie schafft man das Mathestudium mit guten Noten
Hallo zusammen,

ich studiere Mathe im ersten Semester und ich habe viele Schwierigkeiten mit Analysis I und Lineare Algebra I. Die Vorlesungen helfen mir und anderen eher nicht und die Übungsblätter sind sehr schwer. Ich bin sehr motiviert und proaktiv aber ich frage mich: wie und wann werde ich endlich die Sachen gut nachvollziehen? Ich möchte von Euch Tipps sammeln, wie ich die Sachen wirklich gut verstehen kann, sodass ich am Ende gute Noten kriege. Für die Leute, die gute Noten hatten: was habt ihr genau gemacht?

Eure Meinungen sind sehr willkommen.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Kann da den Tipp geben, was kaum Studenten machen. Mit deinen Übungszettel direkt in die Sprechstunde von deinem Prof. und ihn dann ausfragen.

Aber das wichtigste ist wohl, das du nich unbedingt auf deine Noten schaun sollst, denn die 2 Prüfungen die du im Semester hast, spiegeln ja nich unbedingt deine Leistung wieder. Manche haben Glück und kriegen das was sie geübt haben, und andere halt nicht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vorlesungen und Übungen aufmerksam begleiten, mitschreiben und nachlesen. Skripten lesen, Bücher lesen, Übungsaufgaben bearbeiten so gut es geht. Mit Kommilitonen, Tutoren und Professoren vertrauensvoll zusammen arbeiten und lernen. Arbeiten, lernen, arbeiten, lernen, arbeiten, lernen ... vom ersten bis zum letzten Semester. Dann hast du etwas gelernt, und es geht weiter mit (na was wohl ? ja, genau, mit ) arbeiten, lernen, arbeiten, lernen, arbeiten, lernen, ... das hört nie auf. smile
Mathehilfe99123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich konzentriere mich nicht auf die Noten aber sie sind trotzdem gute Indikatoren.

Arbeiten und lernen kenne ich schon so gut. Aber die Frage ist "wie" sodass ich mich nicht so gestresst immer fühle. Z.B. In linearer Algebra kann ich wenig verstehen und ich habe schon mit Büchern versucht aber das verschwindet auch viel Zeit + bin ich danach manchmal verwirrter als vorher.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im 1. Semester musst du Geduld haben und die Sprache der Mathematik lernen. Hören und Lesen und Denken und Schreiben und Sprechen und Auswendiglernen hilft. Wunder gibt es nicht, lerne und arbeite.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Und Du kannst Dich in den höheren Semestern dann freuen, wenn sich in Deinem Kopf auf einmal die Querverbindungen zwischen den Einzelteilen der verschiedenen Vorlesungen ergeben. Das kann schon ein wenig dauern, aber es lohnt sich! Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »