Zahlen durch quadratische Form darstellen

Neue Frage »

AmHa Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen durch quadratische Form darstellen
Meine Frage:
Hallo, habe Problem bei der folgenden Aufgabe, da wir in der VL nicht wirklich besprochen haben, was eine quadratische Form ist und wie man Zahlen damit darstellen kann.

a) Lässt sich 5 durch die quadratische Form darstellen?
b) Welche c aus lassen sich durch die quadratische Form darstellen?


Meine Ideen:
Danke für die Hilfe!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Definition siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Form
Es handelt sich um ein klassisches Problem der Zahlentheorie. Seit C.F.Gauß (um 1800) haben wir da einige Fortschritte gemacht. smile Tipp: Locker ausprobieren hilft am Anfang mehr als 30 Jahre Zahlentheorie studieren.
 
 
AmHa Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal danke, habe die erste Teilaufgabe jetzt mit dem Hilbert-Symbol einfach lösen können.

Dies wollte ich jetzt auch für die zweite Teilaufgabe so machen, da stoße ich allerdings noch auf Probleme..

Ich hätte ja nach Umstellen dann das Hilbertsymbol
()

Dann könnte man für p eine Fallunterscheidung durchführen, dann bin ich allerdings raus..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »