Kugel-Urne-Beispiel

Neue Frage »

Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel-Urne-Beispiel
Hallo miteinander

Ich habe in einer Urne 4 weisse und 8 schwarze Kugeln.
Ich greife aufs Mal 3 Kugeln.

Wenn ich das nun 10 mal hintereinander mache (immer mit Kugeln zurücklegen), wie gross ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich mindestens einmal 3 weisse Kugeln ziehe?

--> Ich habe da mit dem Gegenereignis argumentiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass er beim Greifen von 3 Kugeln keine weisse erwischt, ist 0.018.
Beim 10maligen Wiederholen soll es nun mind. einmal vorkommen, dass ich drei weisse ziehe: (1-0.018)^10

--> Ist das korrekt argumentiert? (Sorry, bin etwas unsicher.)
G181217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel-Urne-Beispiel
P(3 weiße) = (4*3*2)/(12*11*10) = 0,018

--> P= 1-(1-0,082)^10 = ...
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel-Urne-Beispiel
Das musst du mir genauer erläutern...
Also ist meines falsch?

Und wieso hast du 0.082 in der Klammer?
G181217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel-Urne-Beispiel
Sorry, Tippfehler:

Es muss lauten:

1- (1-0,018)^10 =

In der Klammer steht das Gegenereignis.
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel-Urne-Beispiel
Ahhhhhhh natürlich Hammer

Jetzt macht's Sinn, vielen Dank!! smile

Zur selben Aufgabe habe ich noch eine Frage, wo ich nicht weiter kam:
Zwei Personen spielen gegeneinander. Sie ziehen abwechselnd 3 Kugeln und legen sie wieder zurück. Wer zuerst 3 weisse Kugeln zieht, gewinnt. Wie gross ist die Gewinnchance der ersten Person?

--> Wie soll ich da beginnen, bzw. was muss ich hier alles beachten?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

unklar!

Meinst du abwechselnd würfeln und wer zuerst 3 mal gewürfelt hat ist Sieger?

Bei den Urnen immer ganz genau sein!
 
 
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nein, jeder zieht aufs Mal 3 Kugeln.

Sind alle drei weiss, hat die Person gewonnen und das Spiel ist zu Ende.

Sind jedoch keine, eine oder nur 2 weiss, geht das Spiel weiter und die andere Person darf ziehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es bezeichne die oben schon berechnete Wkt für drei weiße gezogene Kugeln.

Dann gilt für die Gewinnwahrscheinlichkeit der ersten Person in dem geschilderten Zweipersonenspiel

,

basierend auf zwei Fällen:
  • Man gewinnt im ersten Versuch, das geschieht mit Wkt .
  • Man bekommt keine drei Weiße im ersten Versuch, das geschieht mit Wkt . In dem Fall beginnt das Spiel de facto von neuem, nur diesmal mit dem Gegner als Startenden. Die Verlierwahrscheinlichkeit dieses Gegners ist nun die (bedingte) Gewinnwahrscheinlichkeit der ersten Person in diesem Fall!
Nach umgestellt ergibt das

.

Dasselbe kann man natürlich auch über eine geometrische Reihe erreichen, indem man die Siegwahrscheinlichkeiten im ersten, zweiten, dritten ... Versuch aufaddiert.
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »

Yeah das ist perfekt!

Ich habe es mit der geometrischen Reihe versucht und bin auf dasselbe gekommen. smile

Vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »