Fouriertransformation

Neue Frage »

Mathekevin Auf diesen Beitrag antworten »
Fouriertransformation
Hallo, ich versuche einen Beweis nachzuvollziehen. Zunächst die Voraussetzungen:
Es geht um Fouriertransformation.
Zur Notation: (9.1),
wobei sich auf das Lebesgue-Maß bezieht,
...
wir definieren (9.3)
...
Ein Hilfssatz: Satz 9.7:
...
Setze , (9.22)
und definiere (9.23)
Daraus folgt: (9.24)

Daraus folgt: . (9.25)
Man beachte .
...
Der zu bew. Satz: Satz 9.9:
Ist und ist in einem Punkt stetig, so ist
. (9.27)

Der Beweis:
Wegen 9.7(9.25) erhalten wir


Nun meine Fragen zum Beweis:
Zur 1.Gleichung: Wieso kann man das in das Integral ziehen
Zur 2. Gleichung: Wie wird aus ein ?
Zur 3.Gleichung: Was passiert mit dem ? Ist ?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation
Zur 1.Gleichung: Beachte (9.25)
Zur 2.Gleichung: Kürze auf der rechten Seite von (9.24) durch
Zur 1.Gleichung: Integration mittels Substitution
Mathekevin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation
Vielen Dank für die Antwort.
Habe ich die 1. Gleichung so richtig verstanden?:
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation
Freude
Mathekevin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation
Ok, klasse!
Wie zeige ich, dass der letzte Integrand durch beschränkt und für für alle pktw. gg. 0 konvergiert?

Es müsste ja sein, richtig? Und Wieso konvergiert das gg 0? Benutzt man noch irgendwie die Stetigkeit von g in x?
Mathekevin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation
*
Ok die Abschätzung habe ich verstanden, aber wie folgt dir punktweise Konvergenz?
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation
Du musst zeigen, dass bei festem s der Ausdruck für auch gegen Null geht. Das folgt sofort aus der Stetigkeit von g in x
Mathekevin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation
Wie kann ich zeigen, dass komplex messbar ist? Ich möchte den Satz über dominierte Kvgz anwenden. Messbarkeit hatte ich noch nicht.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation
Du weißt nicht, was Messbarkeit ist, willst aber zeigen, dass eine Funktion messbar ist? Was soll ich darauf antworten? Lies nach Lesen2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »