Sparkassenformel

Neue Frage »

nussgratscher Auf diesen Beitrag antworten »
Sparkassenformel
Hallo, Ich komm mit der Sparkassenformel nicht ganz zurecht.
Ich will bei 10000 Euro Anfangskapitel und einer verzinsung von 5% 15 Jahre lang 150 Euro Monatlich einzahlen.
Wie rechnet man das??

Wäre super wenn das jemand rechnen könnte.

ich hab gerechnet: 10000 mal 1,05 hoch 180 + 150 mal 1,05 mal 1,05 hoch 180 - 1 geteilt durch 1,05 - 1.

bei mir kommt raus 85700552 mio.

kann das sein???

Gruß Robert
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nussgratscher,

du könntest einfach beide Verzinsungen separat vornehmen:

Zum Ersten, wie du sagst: 10000·1,05^15, für das Anfangskapital.

Nun zum Zweiten - erstmal eine Frage: Es wird monatlich eingezahlt. Heißt das auch, dass monatlich verzinst werden soll? Wenn ja, sind die 5% dann als effektiver oder als nominaler Jahreszins zu verstehen?

Setze q:=1+(0,05/12), falls nominal; , falls effektiv.

Der Endwert sollte bei monatlich nachschüssiger Zahlungsweise (15*12 = 180 Monate) dann sein:



.

Wenn du die in Schritt 1 und Schritt 2 erhaltenen Beträge addierst, solltest du auf das Endkapital kommen. Und die Sparkassenformel ist ja letztlich nichts anderes als die Summe dieser beiden Beträge, oder?

LG
sibelius84
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

https://www.onlinemathe.de/forum/Wertentwicklung-ETF
nussgratscher Auf diesen Beitrag antworten »
Sparkassenformel
Hallo, ich denke es wird jährlich verzinst. Ich möchte in einen ETF investieren.

effektiv oder nominal weiß ich leider nicht.

wie könnte man das rechnen??

Gruß Robert
nussgratscher Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link auditor62. Wieso weist du mich darauf hin??

Du siehst doch dass ich mit dieser formel nicht weiter kom oder.
G221217 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist dein Problem? Die Formel ist genau die, die hier relevant ist. verwirrt
 
 
nussgratscher Auf diesen Beitrag antworten »
Sparkassenformel
Hallo, bei mir kommt da eine sehr hohe summe raus. Deswegen denke ich dass da was nicht stimmt.
ich hab mit 5 Prozent, 15 jahren, 10000 anfangskapitel und 150 euro monatliche Sparrate gerechnet.
Die summer erscheint mir viel zu hoch. Ist die Formel für jährliche veru´zinssung in Ordnung??

ich bekomm raus 84723093

Da wären wir in 15 Jahren alle Millionäre oder

Ich meine so einen ETF

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showp...22&useInFocus=1

Gruß Robert
G221217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sparkassenformel
Du darfst nicht 1,05 für q einsetzen, sondern musst 12.Wurzel aus 1,05 = 1,00407124 einsetzen:

Ergebnis: 60512,97

Die Verzinsung erfolgt monatlich konform.

PS:
Es gibt verschiedene Arten der Verzinsung: relativ, konform/äquivalent, Sparbuchmethode("Ersatzjahresrate").
nussgratscher Auf diesen Beitrag antworten »

danke, das hört sich schon realistischer an.

Gruß Robert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »