Quadratisches Minimierungsproblem

Neue Frage »

wosa Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratisches Minimierungsproblem
Meine Frage:
Hallo ich versuche gerade die Konvergenzrate der Gradientenmethode nachzuvolziehen, dazu wird in meinem Skript das quadratische Minimierungsproblem

herangezogen. Mit den Vektoren x, b und der positiv definiten Matrix Q.

Der Gradient der Funktion ergibt sich zu :


Damit lautet der Iterationsschritt:


mit der skalaren Schrittweite

jetzt zu meinem Problem. Ich versuche nun die optimale Schrittweite zu berechnen.

Dazu ist das Optimierungsproblem :

zu lösen mit

Die optimale Schrittweite soll sich dann zu ergeben.

Leider bin ich mir nicht sicher wie ich die 2. Minimierungsaufgabe richtig nach ableite.

Meine Ideen:
Ich nehme mal an dass da die Produktregel angewendet wird, nur weiß ich nicht wie ich die auf dieses Problem anwende.

ich komme wenn ich am Anfang nach ableite auf

stimmt das so oder mache ich da etwas grundlegendes falsch? Ich bin mir da überhaupt nicht sicher.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »