Formel/Trick gesucht,2 zahlen gegeben, durch selbe zahl teilen, selbes ergebnis herausbekommen

Neue Frage »

sest Auf diesen Beitrag antworten »
Formel/Trick gesucht,2 zahlen gegeben, durch selbe zahl teilen, selbes ergebnis herausbekommen
Meine Frage:
Moin mein frage ist ob es möglicherweise eine Formel dafür gibt, eine taste am Taschenrechner oder einen Trick um das schneller herauszufinden.

ich möchte zum Beispiel das das Ergebnis 1 sein soll,
die zahl die, die teilt ist egal welche zahl das ist, ein Beispiel ist unten.

Meine Ideen:
1 zahl=33
2 zahl=12

1)33/21=1,571....
2)12/21=0,571....

jetzt die zahlen minus rechnen = 1,571-0,571= 1

das Endergebnis ist nun 1
die Teilende zahl 21

Wüsste jemand wie man das schneller wissen kann wie ich die teilende zahl herausbekomme? denn um die herauszufinden habe ich nun von 1 bis 21 jede zahl geteilt genommen um zu sehen ob die teilende zahl funktionieren könnte?.

Eine Zusatz frage von mir ist:Wie sieht das aus wenn ich als Ergebnis z.b. die 6 oder 7,234 haben möchte? wie kann ich das dann ausrechnen?


ich bedanke mich für die Hilfe

sest
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch jeweils den gleichen Nenner. Du kannst also schreiben:



Und damit muss a-b = c sein Augenzwinkern .

Kommst du mit dem Rest dann klar?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »