tangente an punkt und kreis

Neue Frage »

skrylo Auf diesen Beitrag antworten »
tangente an punkt und kreis
Meine Frage:
Laut aufgaben Stellung hat ein Punkt P vom Mittelpunkt eines Kreises mit Durchmesser d = 38 cm einen Abstand von a = 26 cm.
Die Frage lautet: welchen Winkel schließen die von P an den Kreis gelegten Tangenten ein?

Meine Ideen:
ich hatte versucht es mit Steigungen oder den Dreiecksfunktionen zu lösen wurde aber nicht fündig und da die Lösung keinen Weg enthält hatte diese auch keinen wirklichen Lehrwert
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir schon eine Skizze gemacht? Du mußt insbesondere verwenden, daß Kreistangenten auf den Berührradien senkrecht stehen. Deswegen kommt man mit Elementartrigonometrie im rechtwinkligen Dreieck weiter.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tangente an punkt und kreis
Zitat:
Original von skrylo
...
ich hatte versucht es mit Steigungen oder den Dreiecksfunktionen zu lösen wurde aber nicht fündig ..

Könntest du uns deine Ansätze und Lösungsversuche zeigen, dann könnten wir dir sicher weiterhelfen!

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tangente an punkt und kreis
beachte den TitelAugenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »