Umkehrfunktion des komplexen logartihmus

Neue Frage »

FelixHelix Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion des komplexen logartihmus
Guten Abend liebes Matheboard,

in der Vorlesung haben wir beweisen, dass .
Sprich der komplexe Logarithmus ist die Umkehrfunktion von der komplexen Exponentialfunktion. Gilt das dann auch umgekehrt? Also die komplexe Exponentialfunktion ist die Umkehrfunktion zum komplexen Logarithmus?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss man etwas genauer betrachten, weil die Exponentialfunktion nicht injektiv ist und der Logarithmus nicht eindeutig und nicht überall definiert ist. Im Prinzip ist die Umkehrfunktion einer Umkehrfunktion stets die Identität, aber eben nur dort, wo die Funktionen definiert und bijektiv sind.
https://www.math.uni-hamburg.de/teaching...f/08/vorl03.pdf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »