symmetrische Irrfahrt auf Z^n

Neue Frage »

mrdh Auf diesen Beitrag antworten »
symmetrische Irrfahrt auf Z^n
Meine Frage:
Hallo,
wie ist die symmetrische Irrfahrt auf Z^n definiert ?

Meine Ideen:
Die Definition für Z kenne ich, aber für das mehrdimensionale find ich auch leider kaum was im Netz.
Hoffe jemand kann mir helfen
LG
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

im kenne ich drunken man in New York,

wo ein Betrunkener im schachbettartigen Straßenmuster von Manhattan mit p=1/4
an jeder Kreuzung zufällig den Weg wählt.

für n=3 oder mehr sehe ich keine Probleme mit der Erweiterung. Er wählt für jeden Schritt aus dem aktuellen Ortstupel
eine Koordinate gleichverteilt zufällig aus. Anschließend erhöht oder vermindert er die Koordinate gleichverteilt um 1.
So sehe ich die symmetrische Irrfahrt.

-------------------------------------------------------

Jeder Zufallsschritt könnte auch eine diskrete Wahrscheinlichkeitsfunktion auf respektive auf sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »