V/Kern Intuition

Neue Frage »

fix6789 Auf diesen Beitrag antworten »
V/Kern Intuition
Hallo zusammen,

was bedeutet genau wobei eine lineare Abbildung von zwei K-VR ist. Wie kann ich das vorstellen? Der Kern ist ja alle wobei aber ich kann mir nicht vorstellen was bringt und was das mit dem Homomorphiesatz bringt.

Danke im Voraus.
NurEinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich denke, es ist gut, etwas auszuholen. Ich hoffe, ich kann das Ganze gut sortieren. Wenn es zu konfus ist, bitte ich um Nachfragen! Zu deiner konkreten Frage komme ich dann gegen Ende.

Etwas Intuition/Motivation:
Hat man eine lineare Abbildung gegeben, so kann man den Kern davon betrachten, was ein Untervektorraum von ist.

Wir wollen jetzt die umgekehrte Fragestellung untersuchen: Gegeben einen Untervektorraum , gibt es eine lineare Abbildung mit ? Im besten Falle ist solch ein sogar kanonisch.

Nehmen wir mal an, dass so ein mit existiert. O.B.d.A. können wir annehmen, dass surjektiv ist (sonst ersetze durch ). Sei also eine surjektive lineare Abbildung mit .

Die Frage ist nun:
Was können wir über aussagen? Wie muss aussehen?

Auf jeden Fall kann man jedes schreiben als für ein . Das ist möglich, da surjektiv ist. Diese Darstellung ist aber nicht eindeutig (außer :

Es gilt .

Was heißt das?
Schreibt man für , so gilt genau dann, wenn .

Jetzt sind wir aber oben schon davon ausgegangen, dass existiert, obwohl wir die Existenz eines solchen 's ja gerade untersuchen möchten. Das heißt, wir wandeln die obigen Überlegungen in eine Definition um (Vorsicht, ab jetzt haben wir keine Abbildung mehr):

, wobei . Durch die Addition und die Skalarmultiplikation (für ) wird dies zu einem -Vektorraum.

Nun haben wir eine surjektive Abbildung , die genau die obigen gewünschten Eigenschaften erfüllt.

Wieder etwas Intuition:
Ich denke, das Beste ist es, sich lineare Gleichungssysteme vorzustellen.
Sei , , ein lineares Gleichungssystem.

Wie bekannt sein sollte, ist die Lösungsmenge von diesem ein affiner Unterraum des oder leer. Im ersten Fall existieren und ein Untervektorraum , sodass . Der Untervektorraum ist dabei eindeutig bestimmt (siehe unten), aber nicht: Für jedes gilt . Der Stützvektor ist also leider nicht eindeutig bestimmt, aber wir bekommen die nächst bessere Situation:

Zitat:
Da liegt, gibt es , sodass . Es folgt:

, also .

Zwei Vektoren lösen also das LGS genau dann wenn sie das gleiche Element in ergeben.


Es sollte ebenfalls bekannt sein, dass die Lösungsmenge des homogenen LGS ist, d.h. der Kern der linearen Abbildung . Der Untervektorraum hängt also insbesondere nicht von der rechten Seite ab, d.h. in gewisser Hinsicht ist uninteressant, und der interessante Teil der Lösungsmenge steckt in der speziellen Lösung . Wenn ich verändere, verändert sich , aber nicht !

Jetzt kommt der Knackpunkt:
Man bekommt also eine injektive lineare Abbildung . (Hierbei ist die Injektivität und die Wohldefiniertheit von nachzuweisen.)

Noch einmal: Das bedeutet einfach, dass die Lösungsmenge des inhomogenen LGS ist, wobei . Hierbei ist nicht eindeutig bestimmt, aber ist eindeutig bestimmt!

Konkret zu deiner Frage:
Gegeben eine lineare Abbildung , so ist eine wohldefinierte, injektive lineare Abbildung. Es hilft wie gesagt, sich vorzustellen, dass keine wichtigen Informationen über liefert, denn für gilt ja , also "teilt man den Kern einfach raus, um die unwichtigen Infos wegzuwerfen und nur die wichtigen zu behalten". Der Homomorphiesatz besagt nun, dass wenn surjektiv ist, ist sogar ein Isomorphismus. (Ist nicht surjektiv, so ist ein Isomorphismus.)

Um den Homomorphiesatz wieder auf die linearen Gleichungssysteme anzuwenden: Ist surjektiv, so ist das LGS für jedes lösbar.
Es gibt also für jedes genau ein , sodass . Dies heißt nichts anderes, als dass ein Isomorphismus ist.
fix6789 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für solche eine Erklärung. Ich habe den Beitrag ein Paar schon gelesen und ich werde ein Paar weitere Male. Ich wollte nur zurück schreiben, sodass du nicht denkst, dass ich ihn nicht gelesen habe. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »