Interpolationsformel der Signalverarbeitung und Funktionsraumbasen

Neue Frage »

Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolationsformel der Signalverarbeitung und Funktionsraumbasen
Folgende Frage habe ich schon seit längerem im Hinterkopf:

Jeder der Signalverarbeitung gehört hat oder sich damit beschäftigt hat wird wohl die Interpolationsformel



Ich könnte die Formel analog zu Entwicklung einer Funktion in "Basis"funktionen lesen und interpretieren und schließen, dass f(t) durch Überlagerungen der Funktionen mit den Gewichten f(kT) entstehen. Offenbar kann ich jedes bandbegrenzte Signal (Funktion) durch diese "Basis" darstellen.

Ist das korrekt? Falls ja, kennt jemand Literatur die etwas dazu sagt?

Vielen Dank smile
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolationsformel der Signalverarbeitung und Funktionsraumbasen
Hallo,

Zitat:

Ich könnte die Formel analog zu Entwicklung einer Funktion in "Basis"funktionen lesen und interpretieren und schließen, dass f(t) durch Überlagerungen der Funktionen mit den Gewichten f(kT) entstehen. Offenbar kann ich jedes bandbegrenzte Signal (Funktion) durch diese "Basis" darstellen.

Ja, im Grunde kannst Du das so lesen, wobei ich die Argumente von sin(x)/x jetzt nicht im Detail nachkontrolliert habe.

Deine Interpretations übersieht m. E. aber einen wissenswerten Punkt. Denn im Grunde macht diese Interpolationsgleichung nur die Abtastung wieder rückgängig.

Die Werte sind die Abtastwerte der Funktion, und unter der Voraussetzung, dass f(t) entsprechend bandbegrenzt war (von 0 Hz ... Abtastfrequenz/2), rekonstruierst Du mit der Gleichung das Ursprungssignal.

Viele Grüße
Michael
namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

danke fuer deine antwort. ich komme aus der signalverarbeitung, daher ist mir der. zusammenhang gelaeufig, nur wird in meinem bereich der fokus nie auf sowas gelegt. es muesste dann doch einen zusammenhang zur fouriertrafo/reihe geben, denn beide gestatten die rekonstruktion bestimmer funktionen nur mit verschiedenen basisfkt
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
es muesste dann doch einen zusammenhang zur fouriertrafo/reihe geben, denn beide gestatten die rekonstruktion bestimmer funktionen nur mit verschiedenen basisfkt

Die übergeordnete Theorie ist m. E. die Theorie der Hilberträume.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »