Äquivalenzrelationen ? Beweis

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelationen ? Beweis
Hallo zusammen,

folgende Relation wirft bei mir Fragen auf. Ich soll beweisen, dass dies eine Äquivalenzrelation ist.



Nun frage ich mich bei der Reflexivität folgendes: Zu zeigen

Sei :... Werden nun nur solche x betrachtet die durch 3 teilbar sind oder ist die Relation nicht reflexiv , weil man ja auch x=2 nehmen könnte aber

Danke für jede Hilfe

LG

Snexx Math
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist die Frage beantwortet. Nicht für alle gilt , also ist die Relation nicht reflexiv, also ist die Relation keine Äquivalenzrelation.

Probier's mal mit Minus statt mit Plus. Augenzwinkern
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann man auch nicht sagen , man nimmt nur solche x , die durch 3 teilbar sind ?

Weil eine Relation R ist ja eine Teilmenge
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Doch das kann man sagen, aber es ist falsch. Eine Relation heißt reflexiv, wenn für alle gilt .
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann bedanke ich mich und merk mir das Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »