Gleichung lösen: e^{x^2}=1 auf zwei Arten?

Neue Frage »

Duude Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen: e^{x^2}=1 auf zwei Arten?
Hallo zusammen,

ich möchte die folgende Gleichung lösen und habe mir dazu zwei Lösungswege überlegt. Ich hätte gerne eine Rückmeldung, ob sie beide richtig sind.

1. Lösungsweg
dann den ln nehmen

Da ln(1)=0 und sich ln und e aufheben, folgt

Wurzel ziehen ergibt




2. Lösungsweg
dann umschreiben zu

dann den ln nehmen







Was sagt ihr dazu? In diesem Falll kommt dasselbe raus, das heißt aber ja noch nicht, dass das immer klappt.

Vielen Dank für die Hilfe smile
duude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du erzählst hier, dass x² = 2x sein soll. Das passt aber nicht Augenzwinkern .

Erster Lösungsweg passt Augenzwinkern . Kannst auch direkt damit argumentieren, dass die e-Funktion nur 1 sein kann, wenn der Exponent 0 ist. Und damit direkt auf x² = 0 kommen. Ist aber letztlich das gleiche was du da gemacht hast.
Duude Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich hab meinen Fehler gefunden. Es gilt , aber nicht .


Und stimmt, so wie du argumentiert hast, geht es fast noch schneller...

Danke für die schnelle Hilfe smile
Liebe Grüße, duude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »