Korrelations-Analyse Verständnisfrage

Neue Frage »

Lisa_09287 Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelations-Analyse Verständnisfrage
Hallo,

ich habe ein "kleines" Verständnis-Problem. Es geht um die Korrelationsanalyse.



- Kovarianz:

Die Kovarianz sagt nur aus, ob ein positiver oder eben negativer Zusammenhang zwischen xi und yi besteht. Also ob die beiden Datenreihen überhaupt einen positiven oder nagativen Zusammenhang haben. Ist das korrekt?

- Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman:

Voraussetzung dafür ist ordinalskala. Der Korrelationskoeffizient nach Spearman bestimmt, wie stark der Zusammenhang ist, also die Stärke von zwei Datenreihen.

- Empirischer Korrelations-Koeffizient nach Pearson:

Dieser bestimmt, ob ein positiver linearer Zusammenhang vorliegt oder eben nicht.



Ist das korrekt so? - Grob erklärt.


Ich muss einfach die Unterscheidung kennen und begründen können, was die einzelnen koeffizienten berechnen. kann mir hier jemand helfen?

Danke

Lisa
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »