Surjektivität zeigen

Neue Frage »

lg222 Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität zeigen
Hallo zusamnen,

ich eine Frage wegen der Surjektivität:



Zu zeigen:

f ist surjektiv:

Sei f ist surjektiv

Wie ist surjektiv hier geanu gezeigt? Ich kann nicht verstehen, wieso f ist surjektiv.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es wurde gezeigt, dass jeder Vektor als Bild eines anderen Vektors, nämlich , darstellbar ist.
 
 
lg222 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Helferlein,

aber wie weiß ich dann, dass der Vektor alle möglichen Vektoren in darstellen kann? Es sieht eher nicht trivial aus. Wenn ich Injektivität zeige, ist es eher klar, dass es gilt aber für Surjektivität sieht es nicht so klar aus.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch ein beliebiger Vektor aus . Wie willst Du da einen auslassen? verwirrt
lg222 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, wie wissen wir, dass w + 3v und v alle 2x1 Vektoren nehmen kann? Das ist was nicht klar ist.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch nur das Urbild und spielt für die surjektivität keine Rolle.
Es muss doch nur untersucht wetden, ob jedes Element drs Zielraums ein Urbild besitzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »