Rechtsinverse bestimmen

Neue Frage »

makih Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtsinverse bestimmen
Hallo,

ich habe ein Paar Fragen über eine Aufgabe:


Berechne alle rechtsinversen Matrizen von



d.h. alle Matrizen mit .


So ich bin hier jetzt:



Fragen:
1. Wieso kann ich neue Einheitzeilen hinzufügen? Gibt es einen Namen dafür oder einen Algorithmus?
2. Wie weiß ich welche Einheitzeilen hinzuzufügen? Z.B. die zweite Zeile oben kann ich für oder für nutzen? Oder ist die Zeile genau für das erste Mal, wenn der Wert nicht gleich null ist? Also für ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechinverse bestimmen
Hallo makih,

fang doch ganz elementar an: Gesucht ist

mit .

Also .

Nun bilde das Matrixprodukt A·B. Da bekommst du vier Komponenten raus, die natürlich von den abhängen. Die vergleichst du komponentenweise mit der Einheitsmatrix, also setzt die jeweilige Komponente gleich Null bzw. gleich Eins, und löst nach den auf.

LG
sibelius84
makih Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile ich hab es verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »