Geschlossene Formel für rekursive Definition

Neue Frage »

Mächtigkeit01 Auf diesen Beitrag antworten »
Geschlossene Formel für rekursive Definition
Meine Frage:
Hallo,

ich habe Probleme damit systematisch eine geschlossene Formel für folgende rekursive Definition zu finden:

x(k+1) = 2x(k) + 1




Meine Ideen:
Durch wildes herumprobieren bin ich zwar auf eine Darstellung gekommen, aber wie kann man das systematisch machen?

LG
Gero
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mächtigkeit01,

so "wild" ist dein Herumprobieren gar nicht! Du hattest schlussendlich Erfolg, das ist das Wichtige. Und so unsystematisch sieht es auch nicht aus. Würde ich durchaus zum Nachmachen empfehlen Augenzwinkern

Eine systematische Herangehensweise ist die der erzeugenden Funktionen, indem du von beiden Seiten die Potenzreihe bildest:

.

Ziel ist es nun, die erzeugende Funktion konkret zu bestimmen, um daraus eine explizite Formel für die x_k zu gewinnen. Also schreiben wir obige Gleichung ein wenig um:

.

Links indizieren wir die Summe um, fügen x_0 hinzu, schreiben zu X(z) um und ziehen x_0 anschließend wieder ab; rechts verwenden wir die Summenformel für die geometrische Reihe. Das ergibt

.

Wenn man dies nach X(z) umstellt und die erzeugende Funktion, die dann dort steht, wieder in eine Potenzreihe entwickelt, hat man eine konkrete Formel für die x_k. Man muss ein wenig aufpassen mit den Startwerten, denn diese einzubauen, kann manchmal ein wenig haarig werden.

LG
sibelius84
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Weniger systematisch, aber im vorliegenden einfachen Fall naheliegend wäre folgendes Vorgehen: Wegen



hat man für die "verschobene" Folge die Eigenschaft , was zur geometrischen Folge führt, und damit . Für ergibt das und damit genau die von dir gefundene Darstellung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »