Normalverteilung (Bremsweg berechnen)

Neue Frage »

hallo1234r4 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung (Bremsweg berechnen)
Meine Frage:
Hallo

ich habe den Reaktionsweg X und den Anhalteweg Y gegeben. Nun soll ich die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass der Bremsweg (X+Y) länger als 55 Meter ist wenn für

X~N(14;9)
Y~N(36;25)

gilt.


Meine Ideen:
Im Normallfall rechnet man ja bei der Normalverteilung

z=(x-mü)/sigma

Das daraus folgende Ergebnis z schlag ich in der Tabelle nach und schon hab ich mein Ergebnis ? geliefert. Wie berechnet man das aber allerdings mit zwei verschiedenen Rechnungen, in dem Fall X und Y?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung (Bremsweg berechnen)
Willkommen im Matheboard!

In diesem Fall addieren sich jeweils die Mittelwerte und die Varianzen. Kommst Du damit weiter?

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei das mit dem einfachen Addieren der Varianzen voraussetzt, dass und als stochastisch unabhängig betrachtet werden können. Steht so oben nicht da, kann man aber wohl annehmen, solange wir es noch mit einem menschlichen Fahrer zu tun haben. Bei einem autonom fahrenden Fahrzeug wäre ich mir da nicht so sicher. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung (Bremsweg berechnen)
aus der Fahrschule kenne ich noch

Anhalteweg=Reaktionsweg+Bremsweg

ist das so gemeint ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »