Komplexe Potenzreihe

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Potenzreihe
Bestimmen Sie die Konvergenzradien der folgenden komplexen Potenzreihen:

1.)

2.)


Meine Idee:

1.) Darf ich das so machen ?



Wurzelkrit:


Konvergenzradius:


Absolute Konvergenz



2.) Keine Ahnung wie man mit den Komplexen zahlen rechnen soll. Ich denke ich wähle ein Kriterium, und dann muss ich eh den Betrag bilden, aber wie ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Potenzreihe
Zu 1: ist ok.

Zitat:
Original von Kathreena
2.) Keine Ahnung wie man mit den Komplexen zahlen rechnen soll. Ich denke ich wähle ein Kriterium, und dann muss ich eh den Betrag bilden, aber wie ?

Du betrachtest für die Potenzreihe - wie auch bei den reellen Zahlen - entweder oder . Und wie man bei einer komplexen Zahl den Betrag bildet, sollte ja wohl bekannt sein. smile
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habs mal versucht.








Wurzelkrit:

a =

Konvergenzradius:



Absolute Konvergenz
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig, bis auf ein wichtiges Detail in der letzten Zeile: Die Konvergenz liegt nicht für , sondern für vor, und dieses ist ja bei dir nicht gleich Null, sondern .
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, vielleicht noch ein Tipp zu dem hier ?



Jetzt hab ich kein z. Und noch dazu ändert sich das vorzeichen, was wahrscheinlich heißt ich muss einmal den Grenzwert für n = ungerade, und einmal den Grenzwert für n = gerade berechnen.

Aber was mach ich mit x ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kathreena
Und noch dazu ändert sich das vorzeichen, was wahrscheinlich heißt ich muss einmal den Grenzwert für n = ungerade, und einmal den Grenzwert für n = gerade berechnen.

Dir ist schon klar, dass in den Formeln zu Quotienten- und Wurzelkriterium Beträge stehen?

Zitat:
Original von Kathreena
Aber was mach ich mit x ?

Wenn du Probleme hast, die Reihe wegen der Exponenten 3n statt n als Potenzreihe zu deuten, dann nimm einfach das normale Quotienten- und Wurzelkriterium (statt Cauchy-Hadamard u.a. Formeln für Potenzreihen), kommt auch gut hin.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kathreena
Jetzt hab ich kein z.

Aber du hast ein x. Und x oder z ist Jacke wie Hose. Du kannst auch x³ = z substituieren. Dann hast du erstens ein z und zweitens eine schöne Potenzreihe. Augenzwinkern
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

ok Dann hab ichs so umgeschrieben:



mit

Quotkrit:





Konvergenzradius:



Wie bestimme ich in dem fall dann Konvergenzintervall und Konvergenzverhalten an den Randpunkten ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Scherzkeks, Randpunkt, wenn der Konvergenzradius unendlich ist. Big Laugh
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, scheint wohl ein fehler in der Angabe zu sein.

Was wenn ich die Potenzreihe habe.



Quotkrit:



Hier komm ich dann nichmehr weiter.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist für , was zu Konvergenzradius führt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »