Fibonacci-Zahlen

Neue Frage »

User2018 Auf diesen Beitrag antworten »
Fibonacci-Zahlen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

es geht um einen kleinen Beweis:
Sei N eine natürliche Zahl, die keine Fibonacci-Zahl ist.
Sei F(n) die n-te Fibonacci-Zahl und die größte Fibonacci-Zahl, die N nicht überschreitet.
Zeigen Sie, dass N-F(n) kleiner sein muss als die nächstkleinere Fibonacci-Zahl F(n-1).

Meine Ideen:
Kann man meinen Beweis als Beweis durchgehen lassen oder muss man allgemeiner vorgehen?

n = 0 -> F(0) = 0
n = 1 -> F(1) = 1
n = 2 -> F(2) = 1
n = 3 -> F(3) = 2
n = 4 -> F(4) = 3

N = 4 (4 ist eine nat. Zahl und keine Fibonacci-Zahl)
In diesem Fall ist F(4) die größte Fibonacci-Zahl, die N nicht überschreitet.

Zu zeigen: N-F(n) < F(n-1)
N-F(n) = 4-F(4) = 4-3 = 1 < F(4-1) < F(3) < 2

LG und danke schon mal im Voraus.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Du müsstest es für alle Fibonacci-Zahlen zeigen. Soviel Zeit haben wir nicht Augenzwinkern

Schreiben wir uns doch mal auf, was wir wissen:

Außerdem wissen wir die Größenordnung von N, nämlich .
Nun schauen wir uns mal die Vorschrift der Fibonacci-Zahlen an, die da wie lautet?
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fibonacci-Zahlen
Ist die größte Fibonacci-Zahl, die nicht überschreitet, dann
gilt offenbar:



Jetzt kannst Du die Rekursionsformel ins Spiel bringen und dann steht's eigentlich schon da...
User2018 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten! smile Ich glaub, ich hab's. Big Laugh

F(n+1) > N

F(n+1) = F(n)+F(n-1)

=> F(n)+F(n-1) > N |-F(n)
<=> F(n-1) > N-F(n)

Stimmt das so?
LG + schönen Abend noch! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »